Weihnachtskonzert 15.12.2013 in der ev. Kirche
Reise mit „Frohsinn“ durch den Advent
Die Chöre des Harxheimer Gesangvereins „Frohsinn“, bestehend aus dem Gemischten Chor unter der Leitung von Alexandra Geist und dem PopChor unter der Leitung von Elke Zörntlein, luden zu einer vorweihnachtlichen Reise quer durch die Welt. Die zahlreichen Besucher in der evangelischen Kirche Harxheim ließen sich nur zu gerne mitnehmen. Angeführt durch den „Trommlerjungen“ Dominik Deiß – „Parampapampam…“ – nahm der Traditionschor die Route über den Großen Teich, um danach mit „Hört der Engel helle Lieder“ im Frankreich des 18. Jahrhundert zwischen zu landen. Der PopChor packte die Weisen „Joy tot he world“ aus dem Angelsächsischen, „Still, still, still“, wie es schon um 1800 im Salzkammergut gesungen wurde und das aus dem 16. Jahrhundert stammende französische Weihnachtslied „Entre le boeuf et l’ane gris“, angestimmt von Monique Schillig, aus ihrem Köfferchen. Bevor sich nun der Gemischte Chor mit den Liedern „Herr, segne mich“, „Ein Kindlein liegt in dem armen Stall“ und „Wir stehen staunend still“ auf die Fortsetzung der adventlichen, musikalischen Reise begab, erfreute Alexandra Geist mit ihrem Solo, eine wundervolle Interpretation von „Maria durch ein Dornwald ging“ und von Elke Zörntlein sehr einfühlsam am Klavier begleitet, das mitgereiste Publikum. Als danach der PopChor wieder das Steuer übernahm, brachte er die „Reisegruppe“ mit „Mary’s Boy Child“ über Amerika nach Skandinavien, mit den Liedern „AllelujAlelujA“ nach einem Psalm, bearbeitet durch den dänischen Komponisten John Hoybye, und „Joulun Kellot“, ein traditionelles Weihnachtslied aus Finnland. So landeten die Weltreisenden nach einer ca. 2-stündigen Adventsreise, sehr gut eingestimmt auf die weihnachtliche Zeit, sehr zufrieden wieder in heimatlichen Gefilden. Nach begeistertem, lang anhaltendem Applaus ließen alle zusammen „Oh du fröhliche“ erklingen, und jeder wusste, dass so, wie dieser Abend gestaltet war, genau so klingt Weihnachten!


Zeitungsartikel Weihnachtskonzert der Chöre in Harxheim
Weihnachtskonzert der Chöre in Harxheim
Mit deutschen und internationalen Weihnachtsliedern stimmte der Gesangverein Frohsinn am Sonntag, 15.12.2013, sein Publikum auf das bevorstehende Fest ein. Die Besucher der gut gefüllten evangelischen Kirche in Harxheim erwartete ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Der gemischte Chor begann mit dem Lied „Trommeljunge“ und wurde dabei rhythmisch von Dominik Deiß an der Trommel unterstützt. Nach weiteren deutschsprachigen Liedern trat der Popchor mit zwei Songs aus dem englischsprachigen Raum auf. Das französische „Entre le boeuf“ wurde durch Soloeinlagen der gebürtigen Französin Monique Schillig bereichert, die schon seit Gründung des PopChor in diesem mitsingt. 
Die Chorleiterin des Gemischten Chores, Alexandra Geist, präsentierte als Solistin ausdrucksstark „Maria durch ein Dornwald ging“, am Klavier begleitet von der Chorleiterin des PopChors, Elke Zörntlein. Letztere erklärte anschließend sprachgewandt den Inhalt des finnischen Liedes „Joulon Kellot“, welches ebenfalls vom Zauber der Weihnacht handelt. Das klangvolle, wunderschöne „AllelujAlelujA“ des zeitgenössischen dänischen Komponisten John HØybye, erfüllte die Kirche lautstark. 
Zum Abschluss bildeten alle Sänger gemeinsam mit den Zuhörern einen großen Chor und sangen miteinander „Oh du Fröhliche“, so dass man, mit der Weihnachtsmelodie im Ohr, beschwingt den Heimweg antrat.

Ursula Drüppel (Zuhörerin)