Herzlich Willkommen beim Gesangverein Frohsinn Harxheim.

Bericht

Stimmungsvoller Abschluss der Harxheimer Kerb 2022
mit PopChor Harxheim
Bild

CHORFESTIVAL IN BEZAUBERNDER ATMOSPHÄRE
Es ist immer ein besonderer Tag, wenn sich das Tor des Anwesens Scherz in Harxheim öffnet. Am Sonntag, den 20.8.2017 war es wieder soweit: Zeitgleich zum Weinhöfefest lud der Gesangverein Frohsinn Harxheim im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Jubiläum des Weinortes erstmals zu einem Chorfestival ein. 
Zwölf Chöre aus der Verbandsgemeinde Bodenheim und den umliegenden Ortschaften sowie zahlreiche musikbegeisterte Bürger versammelten sich am frühen Nachmittag im festlich geschmückten Hof des Anwesens, wo sie von der 1. Vorsitzenden Andrea Deiß und dem Beigeordneten Ulrich Walter herzlich begrüßt wurden.
Ob es an den spätsommerlich angenehmen Temperaturen lag, der traditionsreichen Ausstrahlung des Gemäuers oder am zarten Summen der Insekten um Stauden von Oleander und Goldrute: Von Beginn an herrschte eine gespannte und aufmerksame Atmosphäre unter den Zuhörern, die ungebrochen bis zum letzten Beitrag anhielt. Viereinhalb Stunden lang bot sich dem Publikum ein überaus abwechslungsreicher Querschnitt dessen, was die Chorszene zu bieten hat. „Bunt gemischte“ Chöre wechselten mit volltönenden Männerchören und zum Teil choreographisch ausgefeilten Frauenensembles, neben bekannten Hits wie „Fix you“ von Coldplay oder „Hallelujah“ von Leonhard Cohen wurden auch Schlager wie z.B. „Über sieben Brücken musst Du gehen“ oder „Schuld war nur der Bossa Nova“ angestimmt. ie Musikalische Bandbreite reichte weiter von Musical über geistliche Musik bis hin zum romantischen Volkslied „In einem kühlen Grunde“ von Friedrich Silcher und den von Weinfesten nicht wegzudenkenden Trinkliedern. 
Sicher trug auch die Bewirtung mit kühlen Getränken und Kaffee auf jeden Tisch sowie ein in der musealen Scheune aufgebautes beachtliches Kuchenbuffet dazu bei, dass Publikum und Sänger des Zuhörens nicht müde wurden, doch auch der Strom der Zaungäste im Eingangsbereich riss nicht ab. Gegen 17:30 Uhr endete dieser musikalisch verzauberte Nachmittag, und es ist den Harxheimer zu wünschen, dass sich diese kulturelle Bereicherung des Weinhöfefestes in kommenden Jahren wiederholen wird. Wer die Scheune Scherz einmal kennenlernen möchte, hat schon bald, am Samstag den 9.September, die Möglichkeit, einen Abend mit klassischer Musik in diesem besonderen Ambiente zu verbringen.




Der PopChor Harxheim feierte am 28. Und 29.5.2011
sein 10-jährigies Jubiläum

199.jpg 162.jpg 182.jpg 215.jpg
260.jpg 263.jpg 268.jpg 275.jpg
IMG_1986.jpg IMG_2028.jpg IMG_2090.jpg P1000950.jpg
PopChor.jpg PopChor142.jpg